Image

 

Aachen`s ---- Sehenswürdigkeiten

 

1. Brunnen & Denkmäler 

 

 

seit jeher  , bin ich Aachener mit Herz und Seele. Nicht nur das , auch ,

wenn ich mit meiner Kamera durch die City laufe , dann bewundere ich immer wieder auf`s NEUE den BRONZE - SCHMUCK von Aachen ,

der sich in und um die City verteilt.

 

Es sind unsere allgegenwärtigen ... Brunnen und Denkmäler , die das Flair von Aachen aufwerten und dem Besucher als Augenweide dient.

Ja,  gleichermaßen als Aufhänger , das muß ich unbedingt  fotografieren , sagt der Mann zu seiner Frau.

Das ist ja fantastisch und so etwas haben wir daheim nicht und noch nirgens gefunden.

 

 

 

 

 

 

Schau , diesen Puppenbrunnen , alle Figuren sind beweglich und lassen sich in allen Richtungen einsetzen.

Das ist ja toll , sagt der Mann zu seiner Frau.

Weißt du , stelle dich einmal daneben , neben diese Figur , das ist doch eine Erinnerung wert.

 

 

 

 

 

 

Beschriftung

 

Der Puppenbrunnen von Aachen

Er symbolisiert vorbildlich  typische Aachener Merkmale.

Übe dem Puppenbrunnen  werden die aufgeweckten ,pfiffigen Aachenern als  HAHN eingestuft.

 

 

 

......

 

 

Beschriftung

 

Der Domherr ( links ) präsentiert Aachen als eine Bischofsstadt die überwiegend katholisch ist.

Die rchte Seite  sollte wohl sehr deutlich dargestellt werden. Das CHIO = ConcoursHippique International Officiel

Internationle Reit - Fahr - Springturnier

 

 

 

...

 

 

Beschriftung

 

 

Die Marktfrau ist absoluter Bestandteil dieses Puppenbrunnen ,da sie wöchentlich ,

entweder auf dem Markt oder auch dem Münsterplatz ihr Anwesen betreibt und  den herbei eilenden Menschen ,

Käufern ihr bestes Angebot unterbreitet.

Die Modepuppe rechts läßt auf die Textil - Industrie schließen ,die in Aachen ansäsig  ist.

 

 

 

.

 

 

Beschriftung

 

 

Dann haben wir links den Professor , der sein Domizil an der  

Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule  kurz RWTH  ,hat., die seit dem 19.Jh. besteht.

 

 

 

Jetzt gibt es noch den Harlekin und die Masken 

 

 

 

....

 

 

 

.....

 

 

Beschriftung

 

 

Und diese   Bronze - Figuren  spielen schließlich eine besondere Rolle.

Denn der Aachener Karneval mit seinem "  WIDER DEN TIERISCHEN ERNST " und seinem rheinischen Frohsinn ,

darf  an diesem Puppenbrunnen keinesfalls  fehlen.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------

 

 

 

2. KREISLAUF DES GELDES 

 

 

wird  dieser Brunnen genannt.

Du findest ihn 100 m weiter entfernt vom Puppenbrunnen ,den ich eben schilderte.

 

 

 

 

 

 

 

Doch als GELD - BRUNNEN 

hat er in Aachen schon seinen Namen , alle Ehre gemacht.

 

 

Denn am 27. Mai 1977 hat eine Aachener Bank diesen Brunnen enthüllt.

Die Figuren sind es  , die den wesentlichen Anteil an der Geschichte des Geldes erkennen lassen.

 

Ich habe die Figuren  mal individuell abgelichtet um der Aussage wegen , damit man bestens erkennen kann ,

wer hier über das Geld verfügt und wer nicht.

 

 

 

 

Diese Ablichtung war perfekt auf mich zugeschnitten , so wollte ich sie in den FOCUS einsetzen.

Die Hand des ARMEN ausgestreckt in Richtung  des REICHEN ,

der ihm etwas Geld geben sollte !

 

Mit dieser Ablichtung hatte ich in der Fotocommunity " FURURE " gemacht.

Sie kam für einen Tag auf der Titelseite WEB -seite .

 

 

 

 

 

... der ARME .... aus der Perspektive ,  Finanzen !

 

 

 

 

 

 

Schau her mein Kind , das ist dein Taschengeld.

 

 

 

 

..links , eindeutig der REICHE.

 

Die Frau mit dem dicken Geldsack hat Schulden , die sie begleichen wird.

Der Händler nimmt natürlich das Geld und gibt es mit der anderen Hand wieder aus.

 

Der wahre Kreislauf des Geldes zeigt eindeutig

dieser Brunnen.

 

Die Aachener sind happy über ihre Bronze - Brunnen und Denkmäler.

 

Erst recht für den Touristen und die Besucher , die in unsere Kaiserstadt kommen.

 

Zwei fantastisch dekorreiche Brunnen

sind der Aachener City gewidmet und die Anlauf - Frequenz ist überwältigend.

 

 

 

 

 

 

Seit dem 28.12.2011  ... 162708 ... Besucher gesamt 

 

354 ... Besucher heute ... 731 ... Besucher gestern ... 22 ... Besucher online 

Bis heute wurden 60.016 Seiten - Aufrufe getätigt. Ich danke allen meinen Besuchern dieser Hompage !

11:05:51 ... Uhrzeit ... 29.06.2017 ... Datum ... Donnerstag ... aktueller Wochentag

CITY - BESUCH - Brunnen und Denkmäler

 

 

Kategorie: alle Artikel (0) | TONI IM RUHESTAND (0)

Es sind keine Artikel verfügbar.

 

 

Fortsetzung folgt !

 

 

 

 

Nach oben


nPage.de-Seiten: Bergschafe aus Herdbuchzucht | matho - Malereien und so